Spam Nachrichten

Hier wird auf Fragen zu Aleph Tarot eingegangen
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 250
Registriert: Mo Jul 26, 2004 9:19 pm

Beitrag von Sarah » Di Jan 22, 2008 10:43 pm

Es ist wieder Spam im Forum aufgetaucht. :x

Naja, nach einem Jahr Ruhe ist es wohl mal wieder Zeit. *grummel*

Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 630
Registriert: Mo Jul 26, 2004 10:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dina » Di Jan 22, 2008 11:33 pm

Hi Sarah,
ja, leider ist das so. Allerdings war KEIN Jahr Ruhe, sondern ich habe die Spams nur immer schnell rausgelöscht. :wink:

Was mich dabei fürchterlich ärgert, ist die Tatsache, dass IMMER ich es bin, die diese Spams rauslöscht und oft Aleph-Tarot (meist mehrmals) anschreibt, dass die "Spam-Mitglieder" gelöscht werden müssten, da die Verantwortlichen von Aleph-Tarot vielleicht alle zwei bis drei Wochen mal reinschauen (zuletzt offenbar diesmal am 08.01., denn da tauchen schon wieder besagte Mitglieder auf).

Ich werde die Spams jetzt noch einmal rauslöschen und ich bitte Euch alle hier, mal per Mail Aleph-Tarot, die schließlich für dieses Forum verantwortlich sind, anzuschreiben und denen die Hölle heiß zu machen. :evil:
Wenn man Betreiber eines Forums ist, sollte man sich auch darum kümmern!

Gruß
Dina

Benutzeravatar
Maricel
Beiträge: 203
Registriert: Di Mai 16, 2006 2:55 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Maricel » Mi Jan 23, 2008 9:36 am

Da verlässt man sich wohl (zu) sehr auf deinen Moderatoren-Status.. ;) Aber du bist ja nicht allein Moderator..

Allerdings hab ich den Benutzer/Moderator 'Aleph Tarot' noch nie hier eingelogged gesehen. Dieser Benutzer hat auch noch nie Fragen beantwortet, gedeutet oder sich sonstwie in Diskussionen eingebracht. Eigentlich sehr enttäuschend!
.~*Die Dunkelheit findet außerhalb des Lichts statt*~.

Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 250
Registriert: Mo Jul 26, 2004 9:19 pm

Beitrag von Sarah » Mi Jan 23, 2008 6:20 pm

Achso, dann vielen Dank für Deine Mühe, Dina! :)

Ist wirklich schade, daß sich die Forenbetreiber hier so selten sehen lassen...

Benutzeravatar
Aleph Tarot
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 25, 2004 11:07 pm

Ach Ihr Lieben ...

Beitrag von Aleph Tarot » Do Jan 24, 2008 12:00 am

Ach Ihr Lieben ... allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.

Natürlich und zuallererst - die Hilfe von Dina ist von so ungeheurem Wert für dieses Forum, dass man dafür gar nicht die richtigen Worte finden kann. Also ganz schlicht und einfach: vielen Dank Dina.

Was nun die Arbeit hinter den Kulissen angeht ... man sieht davon vielleicht nicht viel an der Oberfläche, aber 50-100 Programmierstunden pro Jahr fließen mit Sicherheit in Anti-Spam-Maßnahmen. Leider ist das ein Rennen, das nicht stehenbleibt. Seid versichert, dass ohne unsere Arbeit im Hintergrund dieses Forum schon seit Jahren verloren wäre. Wir machen darum nicht viel Aufhebens, aber es ist in diesem Zusammenhang natürlich traurig zu hören, dass wir das Forum vernachlässigen würden.

Bleibt noch auf die Frage zu antworten, warum "Aleph Tarot" so selten hier zu lesen ist und sich nicht aktiv einbringt. Nun, die Idee von Aleph Tarot ist und war immer, das Tarot als Mittel zur Erkenntnis anzubieten und sich des Tarots nicht als Vermittler zu bedienen. Es ist fantastisch, hier die vielen verschiedenen Interpretationen zu verfolgen, den Meinungsaustausch, die Interaktion. Würde sich "Aleph Tarot" in den Diskurs einmischen, so wäre das ein deus-ex-machina, der auf diese Kultur nur einen negativen Einfluss haben würde. Wir wollen auf keinen Fall hier als Aleph Tarot "offizielle" Interpretationen geben oder gar Wahrsagerei betreiben. Gurus gibt es im Internet genug ... Plattformen wie dieses Forum, deren Energie von echten, ehrlichen und taroterfahrenen Mitgliedern ausgeht gibt es hingegen sehr wenige - und daran möchten wir auf gar keinen Fall rütteln.

Abschließend zu den Spammern: wenn Ihr das mehrheitlich wollt, können wir neue User in Hinkunft nur noch per manueller Freischaltung zulassen. Dieser Schritt würde zwar mit Sicherheit etliche mögliche neue Mitglieder abschrecken, aber auch das Spam-Problem weitgehend lösen. Gebt doch bitte Bescheid, ob für dieser Schritt für Euch gerechtfertigt ist.

Euer

Aleph Tarot

Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 630
Registriert: Mo Jul 26, 2004 10:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dina » Do Jan 24, 2008 2:16 pm

Hi Ihr, hi Aleph-Tarot,

wie Ihr sicherlich herausgelesen habt, war ich ziemlich verärgert, weil ich leider den Eindruck hatte, allein gegen die Windmühlen zu kämpfen und mich mit den Spamern abzugeben. Wie ich schon mal schrieb: Ich mache das sehr gerne – ist schon ein nettes Gefühl, die „Beiträge“ dieser Idioten einfach rauszulöschen – allerdings bin ich auch nicht ständig da und das Forum ist auch schnell mal zugespamt. Und solange diese Spamer dann noch als Mitglieder geführt werden, versuchen sie es leider oftmals immer wieder.

Das Problem ist eigentlich sehr einfach zu bekämpfen, und zwar ohne viele Programmierstunden.
In unserem Forum (KEIN Tarot-Forum), das ich zusammen mit meinem Mann betreibe, haben wir das Problem insofern nicht, weil wir
1. regelmäßig präsent sind und
2. wie im von Aleph-Tarot vorgeschlagenen Schritt, jeden User per Hand freischalten. Das mag zwar etwas umständlich sein (und manchmal muss ein User auch mal etwas auf seine Freischaltung warten), aber so kann sich kein Spamer dazwischenmogeln (bzw. wäre schnellstens wieder gelöscht).

Insofern bin ich für den Vorschlag von Aleph-Tarot. Bild

Lieben Gruß
Dina

Benutzeravatar
Aleph Tarot
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 25, 2004 11:07 pm

Zugangsbeschränkung aktiv

Beitrag von Aleph Tarot » Do Jan 24, 2008 10:54 pm

Liebe Dina, Du hast wohl recht! Ab sofort werden alle Anmeldungen manuell von uns freigeschalten.

Aleph Tarot

lara
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 10, 2008 8:53 pm

Manuelle Benutzerfreigabe

Beitrag von lara » Sa Feb 02, 2008 10:35 am

Hallo!

Bin ja noch nicht lange im Forum, aber die Vermüllung der privaten Mailaccounts ist sagenhaft :!: Das ist ein Grund, warum ich mir immer ganz genau überlege, wo ich mich anmelde und ob ich mir da mehr Probleme einhandle, als es mir bringt. Ich sehr geizig mit meinen Anmeldungen um.

Ich bin auch dringend dafür, hier die Zugänge manuell freizuschalten. Ich glaube nicht, dass es neue Gäste abschreckt, denn diese Sicherheitsvorkehrung spricht für Euch und die Gewissenhaftigkeit, mit der dieses Forum betrieben wird. Ihr könnt da ja auch beim Anmeldeformular kurz erklären.

Hoffe, das hilft euch in der Entscheidung.
lg
lara

VE
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 30, 2006 11:54 am

Manuelle Benutzerfreigabe

Beitrag von VE » Sa Feb 02, 2008 11:55 am

Hallo zusammen,

ja, das sehe ich genauso.
Abgeschreckt werden dadurch nur die, die eh kein echtes Interesse an diesem Forum haben.
Wer hier mitmachen möchte, hat für die 'kleine Hürde' der manuellen Freigabe sicherlich Verständnis und nimmt sie gern in Kauf; ist ja schließlich auch im eigenen Interesse, wenn man nicht jeden Tag auf's Neue wieder mit Spams zugemüllt wird.
Liebe Grüße
VE

Benutzeravatar
ellen
Beiträge: 51
Registriert: Do Jan 26, 2006 9:04 pm
Wohnort: hessen

Beitrag von ellen » Sa Feb 02, 2008 2:18 pm

ja, hy hallo.
ich seh das genau so,wie alle anderen hier die sich gemeldet haben.
mir macht es nichts aus ,zu warten bis ich freigeschaltet werde
grüsse.ellen

Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 630
Registriert: Mo Jul 26, 2004 10:26 pm
Kontaktdaten:

Re: Zugangsbeschränkung aktiv

Beitrag von Dina » Sa Feb 09, 2008 2:14 pm

Aleph Tarot hat geschrieben:Liebe Dina, Du hast wohl recht! Ab sofort werden alle Anmeldungen manuell von uns freigeschalten.

Aleph Tarot
:cry: Ist doch imner noch nicht so ... Oder schaltet Ihr Leute frei, die "Free Porn" als Wohnort angeben :?:

Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 630
Registriert: Mo Jul 26, 2004 10:26 pm
Kontaktdaten:

Mir reicht's

Beitrag von Dina » Do Feb 14, 2008 9:11 pm

Und dann wird mal schnell wieder die Mitgliederliste bereinigt, damit nicht auffällt, dass immer noch nicht manuell freigeschaltet wird :!:

Ich lass mich nicht gerne verarschen :!:

Wer mich sucht: Ich verzieh mich erstmal in mein eigenes Forum (www.burg-skriptorium.com).

Benutzeravatar
Aleph Tarot
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 25, 2004 11:07 pm

Beitrag von Aleph Tarot » Sa Feb 16, 2008 1:03 pm

Hallo Dina,

warum sollten wir in dieser Sache nicht ehrlich sein? Davon hätten wir ja nichts. Wir wollen ja auch nur, dass das System funktioniert. Die manuelle Freischaltung wurde tatsächlich an dem Tag aktiviert, an dem wir das hier im Forum angekündigt haben.

Was die Spam-Namen in der Mitgliederliste angeht so haben, so sendet uns das System nun für jede Anmeldung eine Aktivierungsemail. Die letzten Mails waren diese:

Bencherkova von Mi 13.2 21:00
xxx-bet von Do 14.2 00:14
Andurchikas von Fr 15.2 4:50

Wovon wir nicht ausgegangen sind, ist, dass die Forensoftware diese User trotzdem in die Userliste aufnimmt! Alle drei sind in diesem Moment sichtbar, obwohl wir natürlich keinen der drei aktiviert haben. Das heisst, dass der Eingriff trotzdem manuell ist, um die Liste sauber zu halten. Allerdings hat auch keiner der drei eine Nachricht geschrieben, woraus wir schließen, dass genau das durch die mangelnde Aktivierung verhindert wird.

Was folgt nun? Wir werden nun gleich diese drei Spamnamen löschen und in den nächsten Tagen umgehend nach Erhalt der Aktivierungsmail löschen. Und sowie wir etwas Luft haben, wird eine neue Version der Forensoftware eingespielt, die das Problem hoffentlich erledigt. Oder - falls auch die aktuelleste bbforum-Version diese Namen nicht unterdrücken kann - werden wir versuchen die Software selbst zu ändern um diese Namen zu unterdrücken.

Ob das in Deinen Augen ausreichende Maßnahmen sind, wissen wir natürlich nicht. Davon abgesehen hoffen wir aber aufrichtig Deine Zweifel bezüglich unseres Handelns beseitigt zu haben, weil es sehr schade und sehr unnötig wäre, wegen dieser widerlichen Spammer gerade an diesem Ort Mißtrauen und Spannung zu sehen.

Liebe Grüße,

Aleph Tarot

Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 630
Registriert: Mo Jul 26, 2004 10:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Dina » Mi Mär 12, 2008 6:26 pm

Hallo Aleph-Tarot,
die Zweifel sind beseitigt. :) Was ich sehr gut finde, ist die Tatsache, dass Ihr hier endlich viel aktiver seid (so dass man es auch sieht). :wink:
Lieben Gruß
Dina

Benutzeravatar
Aleph Tarot
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 25, 2004 11:07 pm

Beitrag von Aleph Tarot » Do Mär 13, 2008 4:03 pm

Hallo Dina,

schön Dich wieder hier zu sehen! :) Zwischendurch haben wir ein automatisches Update der Forensoftware versucht, das leider aus noch nicht geklärten Gründen nicht möglich ist. Wir arbeiten daran und hoffen im Lauf der kommenden Wochen damit durch zu sein. Bis dahin bleibt bei der Erntfernung der Spammer alles wie gehabt ... wenigstens kommen sie nicht mehr bis zu den Posts durch!

Liebe Grüße,

Aleph Tarot

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast